Kino-Festival-Ticker

We Are One: A Global Film Festival

Normalerweise käme seit dieser Woche die Filmwelt in Südfrankreich zum wichtigsten Filmfestival der Welt zusammen. Doch wegen der Corona-Krise fällt Cannes aus – und zwar komplett.
Kleinere Festivals haben (wie hier schon erwähnt) anders reagiert und und den Festivalbetrieb ins Netz verlegt.

Seit heute läuft mit We Are One ein kostenloses Online-Filmfestival für Filmfans aus aller Welt auf youtube.
Hier werden vom 29. Mai bis zum 7. Juni 34 Lang- und 71 Kurzfilme durch alle Genres zu sehen sein, sowie Musik und virtuelle runde Tische. Auf die Beine gestellt und kuratiert wird dieses Online-Filmfestival von den Veranstaltern von Cannes und Venedig, der Berlinale, dem Sundance Festival, Annecy, Toronto … sowie weiteren internationalen Festspielen.

Über das Festival werden Spenden gesammelt an die Weltgesundheitsorganisation (WHO), UNICEF, UNHCR, Save the Children, Ärzte ohne Grenzen, Leket Israel, die GO-Stiftung, Give2Asia und andere.

Hier geht’s zum Festival