Anora

Anora

26 Dez
20:00 UHR

ZUM TRAILER

Termin im Kalender speichern!

35 35 Besucher*innen haben hier schon reingeschaut.

Anora

Die selbstbewusste Anora, eine junge Stripperin aus Brooklyn, erhält die Chance auf einen Ausstieg, als sie Ivan, den Sohn eines Oligarchen, kennenlernt und ihn kurze Zeit später spontan in Las Vegas heiratet. Als die Nachricht Russland erreicht, ist ihr Traum von einer besseren Zukunft jedoch in Gefahr: Ivans Eltern reisen nach New York, um die Ehe zu annullieren.

Regisseur Sean Baker (The Florida Project) erzählt mit ANORA eine bewegende Geschichte voller Lebenslust und pointiertem Humor, die bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme als bester Film gewann. Von den schummrigen Sex-Clubs voll unerfüllter Träume bis zu den luxuriösen Appartements russischer Milliardäre: ANORA ist eine wilde Odyssee durch die Gegensätze der Gegenwart und kontrastreichen Genres, zwischen denen die Außenseiter:innen des Lebens ihren persönlichen Silberstreif am Horizont entdecken. Die titelgebende Hauptrolle übernimmt Mikey Madison (Once Upon A Time in … Hollywood).

"Man kommt kaum zum Durchatmen, so viel Tempo hat der Film, so viel Spaß macht das alles beim Zuschauen. Wenn sich Ani ganz allein mit dem Milliardärs-Milchbubi und seinen Oligarchen-Erzeuger:innen anlegt, dann drückt man ihr natürlich alle Daumen – und sie schlägt sich ja mit ihrer Nichts-von-niemandem-gefallen-lassen-Art auch fantastisch gut. Aber über all die gute Laune, die der Film macht, vergisst man schnell, dass sie in diesen hochtourigen 24 Stunden auch eine Menge Mist einstecken muss. Nur Sean Baker vergisst das nicht – und schließt seinen Film mit einer ganz kleinen, zurückgenommenen, wohl gerade deshalb so kraftvollen Szene, die zeigt, dass die Zeit von PRETTY WOMAN vielleicht endgültig vorüber ist."
-filmstarts.de


USA 2024; Regie: Sean Baker;
mit Mikey Madison, Mark Eydelshteyn, Yura Borisov u.a.;
FSK 16; Länge: 139 Min.