Sentimental Value

Sentimental Value

Sa. 07 Feb.
@ 20:00 UHR

ZUM TRAILER

Termin im Kalender speichern!

160 160 Besucher*innen haben hier schon reingeschaut.

Sentimental Value

SENTIMENTAL VALUE ist ein Familiendrama von Joachim Trier. Der Film handelt von zwei Schwestern, die nach dem Tod ihrer Mutter gezwungen sind, sich mit ihrem entfremdeten Vater auseinanderzusetzen, einem einst erfolgreichen Filmregisseur, der sein Comeback plant. Der Film feierte im Mai 2025 bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes seine Premiere und wurde dort mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

Nora und Agnes verbindet eine komplexe Beziehung zu ihrem Vater, der seine Arbeit stets über die Familie stellte. Nun steht Gustav nach Jahren der Funkstille plötzlich wieder vor der Tür – mit einem charmanten Grinsen und dem emotionalen Gepäck eines halben Lebens. Augenblicklich geraten alte Familiendynamiken ins Rollen. Und nach und nach wird deutlich, dass sich Vater und Töchter ähnlicher sind, als sie glaubten. Vielleicht ist es doch nicht zu spät für einen Neuanfang?

Nach DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT gelingt Joachim Trier ein vielschichtiges Meisterwerk über Beziehungen und Gefühle, die nur schwer in Worte gefasst werden können.
Getragen von dem großartigen Ensemble um Renate Reinsve, Stellan Skarsgård, Elle Fanning und Inga Ibsdotter Lilleaas erzählt SENTIMENTAL VALUE mit großer Leichtigkeit und viel Humor die Geschichte einer Familie, die noch lange im Kopf und im Herzen bleibt.
SENTIMENTAL VALUE wurde von Norwegen als Beitrag für die Oscarverleihung 2026 als bester internationaler Film eingereicht. Bei Bekanntgabe der Nominierungen für den Europäischen Filmpreis 2026 erhielt das Werk die meisten Nominierungen. Zudem landete SENTIMENTAL VALUE in der Liste der 50 besten Filme des Jahres 2025 des vom British Film Institute herausgegebenen Filmmagazins Sight and Sound auf Platz 11.


Norwegen, Dänemark, Schweden, Deutschland, Frankreich 2025; 
Regie: Joachim Trier; 

mit Renatte Reinsve, Inga Ibsdotter Lilleaas, Stellan Skarsgård, Elle Fanning u.a.;
Länge: 135 Min.; FSK 12