Lesbian Space Princess

Lesbian Space Princess

So. 15 Feb.
@ 20:00 UHR

ZUM TRAILER

Termin im Kalender speichern!

96 96 Besucher*innen haben hier schon reingeschaut.

Lesbian Space Princess

Die lesbische Prinzessin Saira (Beziehungstyp: bedürftig und klammernd) wird von ihrer Freundin Kiki (Kopfgeldjägerin, Beziehungstyp: Berghain und eher genervt) verlassen. Eine Katastrophe im animierten, queeren Königreich des Planeten Clitopolis! Die Königinnen-Mütter (Beziehungstyp: sesshaft) sind keine große Hilfe, als die Geschichte eine plötzliche Wendung nimmt: Kiki wird von Heteros entführt und Saira begibt sich zu ihrer Rettung auf eine inter-gaylaktische Reise!

Mit weißen Hetero-Männern (Beziehungstyp: machomäßig ignorant) ist es ja immer so ein Thema: Erst entführen sie deine lesbische Freundin, und dann wollen sie auch noch die berühmte königliche Doppelaxt (Superkraft: lesbische Macht) freipressen! Die schüchterne Saira muss so allen Mut zusammennehmen und zum ersten Mal ihren Heimatplaneten verlassen, um auf einer schrillen, bunten und ebenso witzigen wie herzzerreißenden Heldenreise Kiki zu befreien.
Irgendwo zwischen queerem Musical und Coming-of-Age-Space-Roadmovie zeigen die australischen Regisseurinnen Leela Varghese und Emma Hough Hobbs in ihrem ersten abendfüllenden Animationsfilm die unendlich lustige und zugleich heilende Reise der jungen Prinzessin, die zwar in einer ganz anderen Welt lebt, aber dennoch als Vorbild für alle dienen kann, die sich in unserer Welt mit Fragen der (sexuellen) Identität beschäftigen.

Bei der Berlinale 2025 erhielt der Film den Teddy Award für den Besten Spielfilm, der für herausragende LGBTQIA+-Filme verliehen wird.

Und was die weißen Hetero-Männer angeht: Wie man den Hintern bewegt – und wie man an den Gefahren des Universums wächst – das kann von der unglaublich starken Saira wirklich jede:r lernen.


Australien 2025; Regie: Leela Varghese & Emma Hough Hobbs; 

FSK 16; Länge: 86 Min.