Update Hygienevorschriften: 2G/2G plus + FFP2 (oder vergleichbar)

Eintrittskarten können nach wie vor nur vor der jeweiligen Vorstellung bei uns am Schalter erworben werden.

Das heisst – rechtzeitiges Erscheinen sichert (gute) Plätze.
Und da auch wir die Daten unserer Besucher beim Checkin erfassen müssen, möchten wir euch bitten rechtzeitig da zu sein.

Ab dem 12.1.2022 gilt für Innenräume eine FFP2-Maskenpflicht für Personen ab 18 Jahren. Erlaubt sind auch vergleichbare Masken, z.B. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken. Die klassichen OP-Masken sind in Innenräumen aktuell nicht zugelassen.

Ausnahmen von der 2G plus-Beschränkung:

  • Genesene/geimpfte Personen, die ihre Auffrischimpfung („Booster“) erhalten haben.
  • Geimpfte mit abgeschlossener Grundimmunisierung (letzte erforderliche Einzelimpfung liegt max. 6
    Monate zurück).
  • Genesene, deren Infektion max. 6 Monate zurückliegt (Nachweis erforderlich).
  • Kinder bis einschließlich 7 Jahre, die noch nicht eingeschult sind
  • Schülerinnen oder Schüler einer Grundschule, eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule müssen weiter keinen Testnachweis vorlegen und sind von den Zugangs- und Teilnahmeverboten ausgenommen. Jedoch gilt diese Ausnahme nun nur noch für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre.
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztlicher Nachweis notwendig, negativer Antigen-Test erforderlich)
  • Personen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)
  • Schwangere und Stillende nur noch bis zum 10. Dezember 2021, da es dann seit drei Monaten eine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt.

Zur Prüfung muss zusätzlich ein Lichtbildausweis mit Namen und Foto vorgezeigt werden. Das kann ein Personalausweis, Führerschein, eine Krankenkassenkarte bzw. ein Schülerausweis mit Bild oder vergleichbares sein. Der Veranstalter prüft Test-, Impf- und Genesenennachweise grundsätzlich mit digitalen Anwendungen (zum Beispiel der CovPassCheck-App).

HINWEIS: Antigen-Selbsttests, die von Besuchern bei uns vor Ort durchgeführt werden, dürfen wir nicht anerkennen.

Unser Hygienekonzept kann hier eingesehen werden. WICHTIG: In der Alarmstufe II gilt anstatt Punkt 13 die 2G plus Regelung.

Wir freuen uns auf euch 🙂